Besuch der Familie Heilbrunn

 Als "Abraham-Pokal-Schule 2012" war es für die Schloss-Schule eine große Ehre, dass Familie Heilbrunn uns am 15.Juni 2012 einen Besuch abstattete.

Herr Heilbrunn lebt mit seiner Familie in Amerika und ist der älteste Enkel von Markus Sternlieb. Markus Sternlieb war ab 1926 der Leiter der GAG Ludwigshafen. Ganz viele Bauten erinnern noch an ihn, z.B. die Rheinschule oder das Stadthaus Nord. 1932 musste Markus Sternlieb sein Amt unter den Nationalsozialisten abgeben und starb 1934. Die Wohnung seiner Frau Selma wurde in der Progromnacht zerstört. Sie wurde ins Lager Gurs deportiert und konnte nur mit Hilfe ihrer zwei Töchter, die schon in die USA ausgewandert waren, befreit werden.

Leitet Herunterladen der Datei einzum Zeitungsartikel

 

 

Leitet Herunterladen der Datei einCatering-Gruppe bei Varian Fry-Ausstellung