Die Klassen der Unterstufe lernten im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Unser Sonnensystem“ unsere Planeten kennen. Fleißig wurden dreidimensionale Sonnensysteme und weitere Kunstwerke zum Thema gebastelt. Dazu haben sie für euch auch einen Blog am 07. November geschrieben. Schaut mal rein!

 

Am 08. Dezember 2023 besuchten wir dann die Vorstellung „Abenteuer Planeten“ im Planetarium in Mannheim. 

Gemeinsam mit [… Luna und Felix starten [die Kinder] mit ihrem superschnellen  Raumkreuzer zur großen Planetentour. Zuerst geht es zur Internationalen Raumstation und weiter - vorbei an Merkur und Venus - zur brodelnden Sonne mit ihren gewaltigen Materieausbrüchen. Nach jahrelangem Flug erreichen sie die Riesenplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun am Rand des Sonnensystems. Auf dem Rückflug zur Erde besuchen sie noch den roten Wüstenplaneten Mars. Es zeigt sich, dass die anderen Planeten spannende Welten sind, aber eben ganz anders als die lebensfreundliche Erde, auf der es vor Lebewesen nur so wimmelt.]

 

 

Informationen zum Planetarium Mannheim findet ihr unter:(planetarium-mannheim.de)