Schön war es wieder - unser Weihnachtsfest. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder mit über 200 Personen in der Markuskirche unseren Weihnachtsmorgen beginnen konnten. Alle Klassen kamen in die Kirche und auch die muslimischen Kinder und Kolleg*innen haben an der Feier in der Kirche teilgenommen. Gefreut hat uns auch, dass einige Eltern der Einladung folgten und mitfeierten. Unser Weihnachtsfest hat schon Tradition an der Schloss Schule. Es ist schön, alle Jahre wieder zu erleben, dass hier alle mithelfen und gemeinsam feiern. Weihnachten ist bei uns ein Fest für alle!

Gemeinsam wurde die Weihnachtsgeschichte gehört.  Pfarrer Andreas Große und unser Schulpfarrer Roland Uhly wurden durch zahlreiche schöne Beiträge aus den Unterstufenklassen unterstützt. Am Ende wurden von den beiden 4. Klassen gute Wünsche in den Muttersprachen (italienisch, kurdisch, türkisch, albanisch, deutsch und auf Dari (Sprache in Afghanistan)) vorgelesen. In unserer Schule nehmen wir die kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahr und gehört somit auch und gerade am Weihnachtsfest unbedingt dazu. Vielen Dank für eure wunderbaren Beiträge! Es war ein wirklich schöner Gottesdienst.

So abwechslungsreich gestaltet war der Morgen in der Kirche dann auch schon wieder schnell vorbei. Weiter ging es in der Schule und auf dem Schulgelände. Hier hatten die Klassenstufen 7-9 ein tolles Angebot (Kerzen marmorieren, basteln und Spiele) vorbereitet. Besonders die jüngeren Kinder ließen sich sehr gerne von den großen Schüler*innen unterstützen, die stolz beim marmorieren der Kerzen halfen. Das habt ihr alle toll gemacht! Eine schöne Ergänzung waren die Werkstücke aus den Arbeitslehreklassen. Kleine Holztannenbäume, Lampen und Dubbeglaslichter konnten hier gekauft werden. Leckerer Punsch, Waffeln und Crêpes sorgten für das leibliche Wohl. Danke an alle, die hier mitgeholfen haben. Die Einnahmen für Speisen und Getränke werden wie im letzten Jahr auch an die Christopher Blindenmission gespendet. Insgesamt kamen so 100€ an Spenden zusammen.

Ein besonderes Anliegen teilte die Klasse 8a noch mit der Schulgemeinschaft. Sie bewirbt sich beim Jugendengagement-Wettbewerb des Landes RLP, machte in der Kirche und auf dem Schulhof auf diese Aktion aufmerksam und warb in der Schulgemeinschaft für Ideen und Unterstützung.