Am 21. Februar 2025 sind wir in Mainz für alle drei eingereichten Projekte durch den Ministerpräsidenten von RLP- Alexander Schweitzer- beim Jugend-Engagement- Wettbewerb geehrt worden. Insgesamt wurden 29 Projekte aus ganz Rheinland- Pfalz ausgezeichnet.

Wir wurden mit unserem Projekt "Diversity-Tag" in der Kategorie "Vielfalt, Toleranz, Respekt" und "Soziale Gerechtigkeit" geehrt. Unsere Schülersprecherin Hannah May und Temenuzhka Selim beantworteten die Fragen zum Projekt mit Bravour und konnten dann mit Frau Folz und Frau Dechant-Versace stellvertretend für alle SchülerInnen und beteiligten Lehrkräfte der Oberstufe die Urkunde von Herrn Schweitzer in Empfang nehmen. Das Preisgeld von 500€ wird in den 2. Kinonachmittag einfließen.

In der Kategorie "Bildung" und "Leben in der Schule" gewannen die Projekte "Die mutige Hilfe" sowie "Zeitreise in die Vergangenheit" einen Gemeinschaftspreis. Inas Asma und Aven Bairam bedankten sich im Namen der "Mutigen Hilfe" mit Herrn Collignon für die Ehrung. Melissa Bulur und Cathy Graber erhielten die Urkunde für das Projekt "Zeitreise in die Vergangenheit, das sie mit Frau Heckmann in der Projektwoche durchgeführt hatten.

Wir waren alle sehr stolz und hatten zusammen einen tollen Tag in Mainz. Spannend waren auch die vielen Ideen der anderen Preisträger.

Hier der Bericht unserer Schuldelegation:

Die diesjährige Jugendengagement-Ehrung in der Staatskanzlei direkt neben dem Landtag in Mainz war sehr besonders für die Schloss Schule! WIR wurden mit DREI Projekten ausgezeichnet: "Diversity", "Zeitreise in die Vergangenheit" und "die mutige Hilfe" (das StreitschlichterInnen-Programm der Schule). Die Preisverleihung und die Reden unserer Schülerinnen (vor 200 Menschen, zahlreichen Politikern und Presse!!!!) war für uns ein wunderbarer Moment und zeigt, dass so viel Potenziale in jungen Menschen stecken! Wir sind mehr als stolz!

„Unter den jungen Menschen sieht man sehr viele Hoffnung machende Initiativen. Ich wünsche mir, dass Euer Engagement, Eure Kreativität und Euer Optimismus der Gesellschaft Mut macht“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.