Es hat geklappt! - Wir sind Projektschule beim Projekt "15 grüne Schulhöfe" in Rheinland-Pfalz. Das Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz (MKUEM) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben aus 60 Bewerbungen 15 Schulen ausgewählt. Wir sind eine davon! Gemeinsam, mit unseren Schülerinnen und Schülern und unserem Kollegium, wollen wir unseren Schulhof zu einem Lern- und Erlebnisort umgestalten.
In den kommenden zwei Jahren erhalten wir fachkundige Anleitung im Rahmen von Workshops durch die Deutsche Umwelthilfe. Ein Schulhof kann mehr sein als nur ein Pausenhof mit etwas Grünfläche am Rand. Als Schule mit 9 Schuljahrgängen an einem Standort muss unser Gelände viele Bedürfnisse bedienen. Von den Jüngsten, die in ihren Pausen sehr gerne einfach noch spielen, über Größere, die gerne aktiv sind und toben, bis hin zu den großen Teenagern, die dafür schon viel zu cool sind und lieber in einer ruhigen Ecke chillen wollen. Gleichzeitig ist der Schulhof für unsere Stadtkinder ein wichtiger Lern- und Erholungsort, in dem sie sich bewegen und mit der Natur in Kontakt kommen können. Allerdings: Mitten in der Stadt ist unser Schulgelände nicht besonders groß. Allen Bedürfnissen Raum zu bieten ist daher nicht ganz einfach. Das wollen wir jetzt aktiv angehen und verbessern. Wir freuen uns auf die anstehenden Workshops und sind gespannt, welche Ideen sich im Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern ergeben. Ebenso freuen wir uns, dass uns die Ortsgruppe des NABU Ludwigshafen im Vorfeld des Wettbewerbs eine Kooperation zugesagt hat. Schön, dass unsere Zusammenarbeit, die in der Baumpflanzaktion im November begonnen hat, fortgesetzt wird. Mit unserem Schulträger, der Stadt Ludwigshafen haben wir vor unserer Bewerbung gesprochen. Wir sind sehr dankbar, dass wir hier Unterstützung und das "OK" bekommen haben.
Als kleine Schule im Brennpunkt, mit vielen Kindern aus einkunftsschwachen Familien ist dieses Projekt nicht ohne finanzielle Hilfe von außen möglich. Durch das Klimaschutzministerium erhalten wir eine Anschubfinanzierung. Weitere Spenden werden benötigt und sind willkommen. Diese können ab sofort an das Konto unseres Fördervereins unter dem Zweck "grüner Schulhof" gespendet werden. Unser Förderverein stellt gerne eine Spendenquittung aus.
Aber ganz klar ist auch, wenn die Ideen dann konkret werden und die Umsetzung ansteht, brauchen wir viele helfende Hände, die uns bei der Realisierung unterstützen! Unter "Wer wir sind" - "Projekte" werden wir über den Projektverlauf und den aktuellen Stand berichten. Wir freuen uns riesig, dass wir als Projektschule an diesem großen Projekt teilnehmen dürfen. Und wir sind sehr gespannt, wie sich unser Schulgelände in den nächsten zwei Jahren verändern wird.
Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung: