Im Klangreich empfängt Heike Schuhmacher zur Zeit regelmäßig Klassen aus der Schloss Schule. Frau Schuhmacher ist Musikvermittlerin und erzählt uns ganz viel über das Orchester der Staatsphilharmonie und die einzelnen Musikerinnen und Musiker, einzelne Instrumente und Instrumentenfamilien. Im Klangreich selbst darf dann aber erstmal ganz viel ausprobiert werden. Der Kontrabass ist riesig und vibriert, wenn man ihn spielt. Das spürt man sogar über den Boden! Das Horn ist super laut und es ist schwer einen Ton zu bekommen. Hier im Klangreich darf man ganz viel ausprobieren! Das finden natürlich alle total klasse.

Später geht es dann in eine Orchesterprobe. Hier erlebt jede Klasse etwas anderes, denn es werden wöchentlich neue Stücke geprobt! Mal mit Gesang, mal ohne Gesang, mal mit Vollorchester, mal mit einem Teilorchester, mal ruhig, mal flott, klassisch oder modern... manchmal müssen wir alle kurz lachen, ein anderes mal sitzt die Klasse ganz still und viele haben Tränen in den Augen, so schön ist die Musik!
Und dann beantwortet Frau Schuhmacher nochmal viele Fragen und führt uns in den Orchester-LKW (der ist riesengroß, alle Instrumente passen da zusammen rein!). Und damit kann das Orchester auf Reisen gehen, sie waren sogar schon mal in China!!!

Übrigens: Das Klangreich darf auch mit der Familie besucht werden! Frau Schuhmacher nimmt sich dann für die Familie eine Stunde Zeit, zeigt und erklärt und alle aus der Familie dürfen mal die Instrumente ausprobieren! Wir können das Angebot sehr empfehlen!

Fun-Facts aus der Staatsphilharmonie:

- Meistens spielen nur Männer den Kontrabass. - Tatsächlich haben wir aber in einer Probe auch eine Frau am Kontrabass erlebt ( sie hat gerade ein Stipendium und stammt aus Peru) 
- Das älteste Orchestermitglied spielt seit über 40 Jahren im Orchester.
- Bei einer unserer Probenbesuche spielte eine junge Musikerin zum ersten mal mit.
- Der Dirigent begrüßt das Orchester um Punkt 09.30 Uhr und das Orchester grüßt zurück (ein bisschen wie im Klassenzimmer - fanden wir)

Hier ein paar Klassenberichte für euch:

Wir, Klasse 2/3, waren im Klangreich.
Heike Schuhmacher hat uns viel zu Orchesterinstrumenten erklärt.
Wir durften alle einen Kontrabass umarmen.
Seiten werden gezupft oder mit dem Bogen gestrichen.
Frau Büchner hat Harfe gespielt.
Eure Klasse 2/3

Am Donnerstag, den 28.09.2023 waren wir im Klangreich der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
Wir durften verschiedene Instrumente anschauen und den Kontrabass selbst ausprobieren.
Wir durften auch bei einer Generalprobe zuhören und waren live dabei.
Es war toll und sehr beeindruckend.
Eure Klasse 6a