Ende April durften unsere Schülerinnen und Schüler einen Wochentag zu Hause bleiben. Wir, das Kollegium, waren trotzdem in der Schule. An unserem Studientag ging es um das Thema "Diversität im Schulkontext". Diversität oder auch Vielfalt - dieses Thema hatte sich unser Kollegium als Jahresthema gewählt, denn an Unterschieden gibt es bei uns viele zu finden. Schließlich haben wir Schülerinnen und Schüler in neun Jahrgangsstufen, mit und ohne Migrationshintergrund, verschiedensten Muttersprachen, verschiedenen Glaubensrichtungen und natürlich ganz unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen. Allen täglich gerecht zu werden ist für uns eine große Herausforderung. Aber um bei den Kids ankommen zu können, sind erstmal andere Fragen wichtig: Wie divers ist unser Kollegium? Was bewegt uns so? Welche Erfahrungen haben wir selbst im Umgang mit Anderssein. Wo müssen wir uns noch entwickeln? - und weil das keine leichte Aufgabe ist, hatten wir hierfür Unterstützung von zwei Referentinnen.
Welche Worte fallen euch ein, wenn ihr "Zitrone" hört? - gelb, sauer, Eis, Urlaub, Putzmittel...???
Habt ihr euch eine Zitrone mal genau betrachtet? Oder sogar mit einer anderen Zitrone verglichen? Sie angefasst, gedrückt, an ihr gerochen und sie genau betrachtet? Nein? - Nun, wir haben das an diesem Tag einmal gemacht. Unsere Erkenntnis: Jede Zitrone ist einzigartig. Man kann sie unter vielen Zitronen wiederfinden, wenn man sie genau betrachtet hat. Man erkennt sie wieder. Voraussetzung ist, dass man bereit ist, genau hinzusehen und viele kleine Besonderheiten wahrzunehmen. Schon die eine Obstsorte der Zitronen ist unglaublich vielfältig!
Vielfalt an unserer Schule zu fördern und zu unterstützen bedeutet für uns:
- einen offenen Blick zu bewahren
- neugierig zu bleiben
- liebgewonnene Routine auch mal zu hinterfragen
- Neues zu wagen
Wir erleben Vielfalt als Bereicherung und werden uns aktiv für die vielen diversen Bedürfnisse an unserer Schule einsetzen. Unser umfangreiches Jahresthema wird uns weiterhin begleiten.
Aber ein Studientag bietet auch viel Spannendes neben dem eigentlichen Thema. Es gibt beispielsweise neue Menschen im Kollegium, die man noch nicht so gut kennt. Da ist ein Studientag die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, aber auch, um sich zwischen allem Arbeitsalltag als Team immer wieder neu zu finden. Eine schöne Atmosphäre zauberten uns die Schülerinnen und Schüler der Georgens Schule, die für uns das Catering übernommen haben. Es war wirklich sehr lecker, vielen lieben Dank!