Optisch ist er das Herzstück unserer Ausstellung. Er springt einem sofort ins Auge und zieht die Besucher in seinen Bann: Der Baum.

Unsere Klasse 5+6 hat diesen Baum gemeinsam geschaffen und im Ausstellungsraum aufgebaut.

Unter Betrachtung eines echten Zweiges wurden Papieräste aus alter Zeitung entworfen. So individuell wie jedes Kind der Gruppe ist, so wurden auch die vielen Verästelungen ganz individuell gestaltet. Die Baum-Plastik zeichnet sich als Gemeinschaftsarbeit durch ihren sozialen Aspekt aus. Die vielen Zweige wurden alle einem großen Baum zugefügt. Auch der Stamm des Baumes, seine Äste und die Wurzelansätze wurden aus Altpapier angefertigt. Um den Stamm als sicheres Fundament zu konstruieren und zu festigen, wurde die Mitarbeit von allen Kindern benötigt. Gemeinsam und mit beiden Händen voller Kleister, ist es den Kindern gelungen, die Plastik zu stabilisieren. Freie Blattformen umspielen die Krone der Plastik.

In der Ausstellung könnt ihr den Baum umrunden. Er öffnet sein Blätterdach und lässt euch den Rest der Ausstellung durch seine Krone hindurch sehen. Nachdem er an seinen jetzigen Standort "gepflanzt" wurde, haben sich einige seiner "Schöpfer" bereits drunter gelegt. Unter einem Baum liegen und in den Himmel gucken können - auf dem Schulhof! Davon träumen wir auch.