Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir unseren Studientag im Kollegium zum Thema Diversität/Vielfalt im Schulkontext verbracht. Das Vorbereitungsteam des Studientags stimmte uns zunächst alle noch auf das Thema ein, bevor es dann sehr konkret in viele Kleingruppen ging! Hier wurden individuell Unterrichtsmaterialien erstellt, die wir für die Arbeit im Unterricht nutzen können. Gearbeitet wurde an der Vertonung eines Kinderbuchs zum Thema Angst auf türkisch und deutsch, einem Kamishibai über Talente und eigene Stärken und einer Länderreise über das Land Bulgarien - hier haben viele unserer Schülerinnen und Schüler Verwandte!
Unser Oberstufenteam plante direkt einen ganzen Thementag zum Thema "Vielfalt" für die Klassen 7-9. Hierfür wurden ein interaktiver Vortrag zum Thema Homophobie, sowie ein Vortrag mit einem Menschen aus der queeren Szene, ein internationales Cafè und Tools zum drehen eigener Clips über verschiedene Herkunftsländer vorbereitet. Zudem wurde ein Kinonachmittag samt Planungsprozess mit Schülerbeteiligung vorbereitet. (Der Thementag "Vielfalt" wird im Mai 2024 stattfinden.)
Wichtig ist an einem solchen Tag die Zeit für Austausch und Gespräche. Für eine lecker Mittagspause sorgten (bereits zum 3. Mal) "Die Profis" der Georgensschule mit einem wunderbar herzigen Catering, Kürbissuppe und Himbeercreme. Am schön gedeckten Tischen wurden wir von den Schülerinnen und Schülern mit Essen und Nachtisch versorgt. Es war wie immer sehr lecker und großartig! Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Arbeit für uns gemacht haben.
Da alle den ganzen Tag mit der Arbeit in ihrer Kleingruppe beschäftigt waren, wurde die Präsentation der anderen Gruppen jeweils mit viel Spannung erwartet. Am Ende des Tages haben wir jetzt wirklich viele Ideen und tolles Unterrichtsmaterial, mit dem wir das Thema "Vielfalt" in unseren Klassen behandeln können - für noch mehr Vielfalt und noch mehr Verständnis und Zusammenhalt in unserer bunten Schulgemeinschaft!