Heute stellen wir euch den letzten Teil unserer Ausstellung etwas genauer vor. Die Klasse 8a war zu Gast im Hack-Museum und ist im Atelier der Frage nachgegangen, welche Spuren wir Menschen auf der Erde hinterlassen. Ein Thema, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler bewegt.

Welche Spuren wollen wir auf unserer Erde hinterlassen? Wie wünschen wir uns unsere Umwelt? Das waren die Ausgangsfragen. Umweltbewusstsein und Selbstbewusstsein sind miteinander verbunden. So hat diese Gruppe mutig ihre ganz persönlichen Fußabdrücke sichtbar gemacht und zeigt uns, wie farbenfroh die Fußspuren sind, welche sie uns hier hinterlassen. Ganz mutige Kinder haben sogar das Material Papier verlassen und sind selbst zum Kunstwerk geworden. Hier verschmilzt die Idee des ökologischen Fußabdrucks mit den individuellen Spuren und Wünschen der Kinder.

Bei der Projektumsetzung selbst ging es zunächst etwas zögerlich, dann mutig und später absolut kreativ und eigenwillig zu. Immer mehr Techniken wurden ausprobiert, jeder suchte sich seinen eigenen Weg zur Umsetzung seines Fußabdrucks. Ob richtiger (Ab-)Druck, Drop-Painting, Zeichnung... es gab kein "Falsch" hier durfte einfach gemacht und ausprobiert werden. Und viel gelacht wurde auch, z.B. über lustige Ausrufe wie: "Guck mal hab ich schöne Füße!" (Wann sagt man denn schonmal sowas). Und auch das kribbelige Gefühl von Farbe und Pinsel auf der Fußsohle war eine lustige und angenehme Erfahrung.

Jetzt haben wir euch alle Teile der Ausstellung vorgestellt. Wer die Ausstellung besucht und die Infotexte aufmerksam liest, der wird einige der Textinhalte hier wiedererkennen. Diese Texte hat Silke Weber für die Ausstellung zusammengeschrieben. Sie zeigen, genau wie die Unterschiedlichkeit der einzelnen Projekte, wie viele Gedanken sie sich zu unserem Schulhofprojekt gemacht hat. Bei der Umsetzung durften die Kinder ihre ganz eigenen Wege einschlagen und ihre eigenen Vorstellungen einbringen. So individuell wie unsere Kinder, so vielfältig und Abwechslungsreich ist unsere Ausstellung geworden und so abwechslungsreich sollen auch die Angebote auf unserem Schulhof werden. Das Kunstproket ist ein großartiger Einstieg in die aktive Phase unseres Schulhofprojektes gewesen. Die Ergebnisse erstaunen uns und zeigen uns auch, dass wir hier bei den Kindern wirklich einen Nerv treffen und viel Interesse haben und geweckt haben. 

Unterstützt unser Projekt gerne mit einer Spende und lasst unsere Schulhofträume wachsen!!!