„Alle an einem Tisch“
Am 21. Dezember fand unser Weihnachtsmorgen statt. Die gesamte Schulgemeinschaft war eingeladen in die Markuskirche zu kommen. Mit dem Theaterstück „Alle an einem Tisch“ stellte die Unterstufe die weihnachtlichen Traditionen ihrer Kulturen vor. Auch Traditionen aus der muslimischen Kultur und deren Feste wurden präsentiert. Vor dem Altar war eine Tafel aufgebaut, an der jede Nation einen Platz fand – eben „Alle an einem Tisch“. In unserer Schule nehmen wir die kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahr, was in dem Theaterstück zum Ausdruck kam.

Eine besonders barmherzige polnische Tradition stellt das „Freilassen“ eines Stuhls an der weihnachtlichen Tafel dar, für den Fall, dass ein weiterer Gast eintreffen sollte - als Zeichen der Nächstenliebe. Im Theaterstück wurde dieser Platz solidarisch für die Ukraine freigehalten, die sich in einem schrecklichen Angriffskrieg befindet und täglich großes Leid erfährt. Alle Schülerinnen und Schüler waren im Vorfeld aufgerufen worden, auf einem DIN A4 Blatt die Flagge ihrer Herkunftsnation mitzubringen. Diese Flaggen kamen im Verlauf des Weihnachtsgottesdienstes zum Einsatz und alle konnten mitmachen. Mit einem Tanz der Unterstufe, einem musikalischen Beitrag aus der Mittelstufe und vielen schönen Weihnachtsliedern war der Morgen schnell vorbei. Weiter ging es in der Schule. Hier hatten die Klassen der Oberstufe ein tolles Angebot (Kerzen marmorieren, Weihnachtskarten basteln, Plätzchen verzieren und Spiele) vorbereitet. Leckerer Punsch, Waffeln und Crêpes sorgten für das leibliche Wohl. Besonders die jüngeren Kinder ließen sich sehr gerne von den Älteren helfen. Die Einnahmen für Speisen und Getränke wurden gespendet. Für die Aktion Christopher Blindenmission kamen so 150€ Spenden zusammen.