Unser Schulgarten – wie alles begann: Am 06. Juni 2017 setzten wir den Startschuss für den Schulgarten und arbeiteten in der Projektwoche im Garten. Dabei ebneten wir das obere Plateau durch eine Palisadenwand ein. Nach den Sommerferien brachten wir den Unrat vom unteren Plateau in einen Container. Die Werk-AG fertigte insgesamt vier Hochbeete, baute diese im Garten auf und füllte sie mit Erde. Die Mittelstufenklassen (5 und 6) zogen aus Saatgut Pflanzen vor und bepflanzten die Beete. Seit dieser Zeit sind regelmäßig Klassen und AG-Gruppen im Garten. Mittlerweile wurde eine zweite Fläche eingeebnet, auf der nun auch Hochbeete ihren Platz finden sollen. Zudem ist der Schulgarten seit November 2022 endlich auch auf den Schulhof hinausgewachsen.

Auf einer kleinen Fläche vor dem Zaun ist unsere kleine Naschecke entstanden. Mit Hilfe von Pflanzen- und Geldspenden konnten hier kleine Obststräucher und Bäumchen gepflanzt werden. Der Schulgarten ist nicht nur ein toller und wichtiger Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein Lebensraum für viele Tiere. Zauneidechsen, Weinbergschnecken, Igel, Taubenschwänzchen und Erdhummeln fühlen sich bei uns wohl und lassen sich ab und zu sehen und beobachten. Auch in Zukunft soll es im Schulgarten weiter gehen. Unsere Schulgemeinschaft hat noch viele Ideen und Wünsche, die wir nach und nach umsetzen wollen. Buntere Hecken, mehr Blumen, mehr Sitzflächen und weniger Grau – daran wollen wir zusammen weiterarbeiten. Damit das gelingt braucht es neben Ideen und Motivation (die haben wir!) auch weiterhin Sach- und Geldspenden. Ansprechpartnerin für den Schulgarten ist unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Wieme.