Taschenprojekt – unser Beitrag zum Plastikverzicht
Im Jahr 2018 wurde die Schloss Schule von der Stiftung Bildung für das Projekt „Unser Leben ohne Plastik“ ausgewählt und bekam für das Taschen-Näh-Projekt 4.000€. Von dem Geld wurden alte, vorhandene Nähmaschinen repariert und einige neue Maschinen angeschafft. Zudem wurde Nähzubehör angeschafft. Ziel: Aus gespendeten Stoffen sollten Einkaufstaschen entstehen, damit weniger Plastiktüten benötigt werden. Die vielen bunten gespendeten Stoffe sorgten schon beim Sortieren und beim Nähen für gute Laune und sind vor allem vielen Kolleginnen zu täglichen Begleitern geworden. Seit Beginn des Projekts wurden schon über 250 Taschen genäht.

Natürlich mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Umgang mit den Nähmaschinen lernen. Das Lehrlingsprojekt war natürlich auch immer eine eigene Tasche. Schnell fand sich auch eine Kooperation mit dem Haus der Jugend und dem Hausboot. Vom Haus der Jugend wurden alte Konzertbanner gespendet, aus denen Taschen genäht wurden, die im Haus der Jugend an künftige Konzertbesucher gespendet werden sollten. Im Hausboot werden bis heute Taschen an Gäste verkauft. Die Einkünfte aus dem Verkauf werden für die Erhaltung der Nähmaschinen und den Nachkauf von Nähgarnen verwendet. Zudem dürfen alle ihre erste selbstgenähte Tasche kostenlos behalten. Der kleine Überschuss geht auf das Konto unseres Fördervereins.